Unser Betrieb

Die Schreinerei Lischka besteht nun seit über 20 Jahren in Passau-Hellersberg.
Gegründet wurde diese 1997 von Günther Lischka, und entstand durch einen kleinen Montagebetrieb
mit dem er sich 1991 selbstständig gemacht hat.

Der Betrieb gilt seit Jahren als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb. Auch der Sohn des Geschäftsführers,
Thomas Lischka absolvierte von 2013 bis 2016 seine Ausbildung zum Schreiner im familieneigenen Betrieb.
Durch stetige Anforderungen in der Produktion und zusätzlichen Maschinenbedarf
wurden die bestehenden Räumlichkeiten zunehmend ausgereizt.


Deshalb wurde  2015 die Schreinerei mit einem Anbau erweitert.
Mehr Lagerräume, ein separater Maschinen- und Bankraum, sowie eine eigenständige
Lackierkabine mit Trockenraum ermöglichten ab diesen Zeitpunkt weit verbesserte
Produktionsmöglichkeiten. Eine kleiner Ausstellungsraum und das neue Büro
sind zentral im Bau integriert.


Seit 2017 ist es uns möglich ihre Wünsche durch ein 3D Planungsprogramm
noch besser zu verwirklichen.

Ein Familienbetrieb, dessen oberste Priorität die Kundenzufriedenheit ist - das sind wir!

Günther Lischka

"1986 habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zum Schreiner zu beginnen, denn mir war schon in jungen Jahren bewusst mein handwerkliches Geschick zum Beruf werden zu lassen.
Nach meiner erfolgreichen Gesellenprüfung habe ich mich dazu entschieden, meinen eigenen Montagebetrieb zu gründen.

1996 absolvierte ich die Meisterprüfung.
Daraufhin eröffnete ich meine eigene Schreinerei in der es mir möglich war individuelle Möbelstücke zu fertigen und die Vorstellungen meiner Kunden zu verwirklichen.

 Mein Ziel war es schon immer die Anforderungen meiner Kunden zu erfüllen."

Thomas Lischka

"Schon immer wollte ich in die Fußstapfen meines Vaters treten und bemerkte früh, dass mir
das Arbeiten mit Holz Spaß macht. Es ist einfach schön zu sehen was man mit seinen eigenen
Händen gefertigt hat. Somit habe ich 2013 meine Ausbildung zum Schreiner im familieneigenen
Betrieb begonnen. 2016 habe ich meine Gesellenprüfung mit sehr gutem Ergebnis bestanden.
Nun möchte nun noch reichlich Erfahrung sammeln und irgendwann den Betrieb meines Vaters
übernehmen.“

Bettina Lischka

"Als sich mein Mann dazu entschied, seinen Schreinermeister zu machen sowie seine eigene Firma zu gründen, stand ich von Beginn an hinter seinem Vorhaben. Ich unterstütze unseren Familienbetrieb seit der ersten Stunde, wo ich nur kann.

Mein Augenmerk liegt hauptsächlich bei der Büroarbeit. Dazu gehört die
Buchhaltung, als auch das Vereinbaren von Aufmaß- oder Montageterminen.

Es erfüllt mich natürlich mit Stolz, dass auch unser Sohn Thomas das Handwerk des Schreiners erlernt hat und somit die Zukunft der Firma gesichert ist.“